INDER
7551
page-template-default,page,page-id-7551,elision-core-1.0.10,ajax_fade,page_not_loaded,qode-theme-ver-4.4,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive
Title Image

INDER

INDIEN

Maurya Reich

Die Maurya (Sanskrit मौर्य maurya) waren eine altindische Dynastie, im Zeitraum zwischen 320 und 185 v. Chr., deren Reich die Nachfolge des Nanda-Staates antrat. Gegründet um 320 v. Chr. von Chandragupta Maurya († um 297 v. Chr.), hatte das Reich seinen Ausgangspunkt in Magadha, was das indische Kernland von der Antike bis zum indischen Frühmittelalter darstellte. Besondere Bedeutung und seine größte Ausdehnung erreichte das Maurya-Reich unter Ashoka, der in seinem Reich und in den angrenzenden Ländern für die Ausbreitung des Buddhismus sorgte.

Indus-Kultur

Indus-Kultur, Ausbreitung und wichtige Ausgrabungsstätten
Die bronzezeitliche Indus-Kultur, auch Indus-Zivilisation oder Harappa-Kultur, war eine der frühesten städtischen Zivilisationen. Sie bestand etwa in den Jahren 2800–1800 v. Chr. entlang des Indus im Nordwesten des indischen Subkontinents. Die Indus-Kultur erstreckte sich über fast das gesamte heutige Pakistan sowie Teile Indiens und Afghanistans, insgesamt umfasste sie 1.250.000 km² und damit eine größere Landfläche als das antike Ägypten und Mesopotamien zusammen. Sie war neben diesen eine der drei frühesten Zivilisationen der Welt.

Die Bezeichnung Harappa-Kultur geht auf einen der Hauptausgrabungsplätze, Harappa am Ravi zurück. Eine weitere alternative Benennung dieser Kultur lautet Sindhu-Sarasvati-Zivilisation; hinter der Verwendung der Bezeichnung Sarasvati steht der von der großen Mehrheit der Wissenschaftler abgelehnte Versuch, sie mit den Trägern der vedischen Kultur gleichzusetzen. Möglicherweise ist sie auch mit dem sumerischen Meluha zu identifizieren.

Bis heute sind über 1050 Fundorte identifiziert, hauptsächlich entlang des Indus und des Ghaggar. Über 140 antike Städte und Siedlungen wurden gefunden. Die beiden größten urbanen Zentren der Harappa-Kultur waren wohl Harappa und Mohenjo-Daro, daneben gab es noch große Städte bei Dholavira, Ganweriwala, Lothal und Rakhigarhi. Zu ihrer Blütezeit zählte die Indus-Kultur vermutlich über fünf Millionen Menschen.

Diese frühe indische Kultur kannte bereits Architektur und eine regelmäßige Stadtplanung einschließlich gepflasterter Straßen mit Straßenablauf (Gullys). Sie entwickelte zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit den gebrannten Ziegel mit den perfekten, noch heute gebräuchlichen Proportionen 1:2:4, der als Einhandziegel in allen Richtungen beliebig addierbar ist.

Möglicherweise besaß sie auch eine Schrift; ob aber die sogenannte Indus-Schrift tatsächlich eine Schrift ist, wird in Fachkreisen bisher kontrovers diskutiert.

1/72 / Altertum / Indians

INDIAN BOWMEN

INDIAN SPEARMEN

MAIDENGUARD

INDIAN COURT

HEAVY INFANTRY

1/72 / Altertum / Indians

INDIAN LIGHT INFANTRY

INDIAN CAVALARY

INDIAN CAVALARY

INDIAN SPEARMEN

INDIAN COURT

Indus Culture

Indus Culture

Linear A  Set 042
HAT Indian Infantry

HAT Indian Infantry

I am test text for Image with text shortcode.
HAT Indian Cavalary

HAT Indian Cavalary

I am test text for Image with text shortcode.
Lucky Toys Infantry

Lucky Toys Infantry

Set TL0008

King Porus‘ Army

Lucky Toys Cavalary

Lucky Toys Cavalary

Set TL0008

King Porus‘ Army

Lucky Toys Elefant

Lucky Toys Elefant

Set TL0008

King Porus‘ Army

Alexander der Große gilt als der mächtigste Heerführer aller Zeiten und fasziniert uns bis heute. Mit seinen monumentalen Alexander-Romanen setzt Gisbert Haefs dieser legendären, rätselhaften Gestalt ein Denkmal, das seinesgleichen sucht. Der zweite Band des großen Epos‘ erzählt Alexanders Perser-Feldzüge, die angetrieben sind von seiner Vision, Asien zu erobern und damit ein Weltreich zu errichten. In faszinierenden Bildern entwirft Haefs ein mitreißendes Panorama voller Schlachten und Intrigen, das die Antike wieder zum Leben erweckt.

  • ASIN ‏ : ‎ B00B5B6VCY
  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (30. Januar 2013)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch

The Indus civilization flourished for half a millennium from about 2600 to 1900 BC, when it mysteriously declined and vanished from view. It remained invisible for almost four thousand years, until its ruins were discovered in the 1920s by British and Indian archaeologists. Today, after almost a century of excavation, it is regarded as the beginning of Indian civilization and possibly the origin of Hinduism.The Indus: Lost Civilizations, now available in paperback, is an accessible introduction to every significant aspect of an extraordinary and tantalizing lost civilization, which combined artistic excellence, technological sophistication and economic vigour with social egalitarianism, political freedom and religious moderation. The book also discusses the vital legacy of the Indus civilization in India and Pakistan today.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Reaktion Books; Reprint Edition (8. März 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Englisch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 1789143853
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1789143850

Alexander der Grosse in Indien

Alexanders Feldzug gegen die Perser gilt bis heute als der sagenumwobenste Eroberungszug des größten griechischen Feldherrn. Mindestens ebenso interessant wie der Marsch gen Osten ist sicherlich der Expeditionscharakter dieser „Reise“ bis nach Indien. Wundervorstellungen wurden widerlegt und andererseits neue Wundergeschichten in die Welt gesetzt. Bis heute haben diese frühen Berichte nichts von ihrer Faszination eingebüßt und werden hier spannend erschlossen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Jan Thorbecke Verlag, Stuttgart; 1. Edition (1. Januar 2004)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3799506071
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3799506076
Bücher